Vanilleblume

Vanilleblume

Vanilleblume – Der einzigartige Duft

Der Duft der Vanilleblume ist weltweit bekannt und wird sehr häufig mit dem Geschmack verwechselt. Gerade in Lebensmitteln, wie Eis beispielsweise, wird sehr häufig von einem Vanilleblumengeschmack gesprochen. Dabei handelt es sich aber lediglich um den Geruch dieses Stoffes.

Vanilleblume – Definition

Definiert wird diese Pflanze durch ihren berühmten Blütenkopf. Er erstrahlt in einer lila Farbe und ähnelt kleinen Gänseblümchen. Dabei ist aber nicht die Blüte dieser Pflanze sondern die Blätter das besondere. Denn hier trägt die Pflanze ihre Duftstoffe und versprüht diese in die nähere Umgebung. Die Blume gilt als typischer Eyecatcher.

Vanilleblume – Blütenzeit

Diese Pflanze blüht im Frühjahr bis zum Winteranfang. Dabei kommt es jedoch auch auf die jeweiligen Witterungen an. Bei wärmeren Wintern kann es durchaus sein, dass diese Pflanze bereits im Januar oder Februar mit ihrer Blütezeit beginnt. Sobald es den kälteren Tagen entgegen geht, zieht sich die Pflanze langsam zurück. Im Winter ist sie, bis auf wenige Ausnahmeregionen, nicht zu finden.

Vanilleblume – Form

Die Vanilleblume ist recht klein, verfügt aber im Verhältnis gesehen über sehr große Blätter. Auch wenn der Blütenkopf aus sehr vielen Blüten mit kleineren lila Blättern besteht, so bleiben die Blätter das Hauptmerkmal. Die Blätter können sehr weit in die breite Reichen und sogar die allgemeine Höhe der Pflanze übersteigen. Die Form ist einzigartig und Menschen lieben es diese Pflanze mit den Augen zu beobachten.

Vanilleblume – Pflege

Die Pflege einer solchen Pflanze kann als recht einfach bezeichnet werden. Jedoch sollte man besonders auf Schädlinge auf den Blättern achten. Denn diese sind besonders empfindlich. Sie können zwar ohne weiteres auch stärkere Witterungen überstehen, doch Schädlinge sind ein direktes Problem. Das Absprühen der Pflanzen reicht hier aber in der Regel schon aus. Nährstoffe und Mineralien müssen der Pflanze nicht zwangsläufig hinzugefügt werden. Um das Wachstum zu beschleunigen, kann dies aber dennoch in geringen Mengen durchgeführt werden.

Bewertungen: 4.8 / 5. 28